Wette verloren - Erkenntnis gewonnen

Mein Tipp für den Gewinner der Fußballeuropameisterschaft war das 3 Löwen Team aus England. 

Nach Wochen intensiver Vorbereitung, hartem Training und vielen Entbehrungen endlich der große Tag des Finales. Im Endspiel war der Traum von einer gewonnenen Meisterschaft nach einem spannenden Spiel, mit extra Spielzeit und 5 zusätzlichen Chancen im Elfmeter schießen aber ausgeträumt.
Die Spieler das 3 Löwen Teams spielten nicht mit Löwenherzen. Nach einem überraschenden Führungstor spielten sie gegen eine immer leidenschaftlicher auftretende italienische Mannschaft ohne großen Zug auf des gegnerische Tor. Letztlich reichte das Verwalten der Führung nicht. Auch die zusätzliche Spielzeit wurde mit der gleichen Spielauffassung nicht genutzt. Auch im Elfmeter schießen reichte die gezeigt Leistung nicht für das große Ziel Europameister zu werden.

Der Apostel Paulus greift das Bild eines Wettkampfes im 9. Kapitel des 1. Briefes an die Korinther auf: V26 „Ihr wisst doch, wie es ist, wenn in einem Stadion ein Wettlauf stattfindet: Viele nehmen daran teil, aber nur einer bekommt den Siegespreis. ´Macht es wie der siegreiche Athlet:` Lauft so, dass ihr den Preis bekommt!“

Sein Leben hat er den Anforderungen seines Dienstes in vorbildlicher Weise untergeordnet. Er tut dies für einen unvergänglichen Siegeskranz, ohne Ablaufdatum in 4 Jahren.

Wer Jesus in Treue nachfolgt wird von ihm selbst diesen unvergänglichen Siegeskranz in Herrlichkeit erhalten. Dazu reicht es nicht ein Fan von Jesus zu sein und nach einem verlorenen „Spiel“ zu Tagesordnung zurückzukehren.

„Wer Jesus nachfolgen will muss sich selbst verleugnen und sein Kreuz täglich auf sich nehmen, Lk9,23“.

Aber wer Jesus lieb gewinnt und IHM vertraut, erhält seine Segnungen und gewinnt das ewige Leben in der kommenden Welt.